running spinner delete logout cog mail edit cancel rating whatsapp close alert more_highlight more overview overview_highlight play2 play_highlighted series remove item-toggle next check add play search user menu twitter facebook instagram

Amok - He Was a Quiet Man

Eigentlich will sich Außenseiter Bob umbringen. Doch als seine heimliche Liebe Vanessa angegriffen wird, mutiert er zum Helden!
91 Min. | USA | 2007 | FSK 16
Inhalt

Schon am frühen Morgen weiß Bob Maconel, dass er einen miesen Tag haben wird. Einmal mehr acht Stunden in einem grauen Raum sitzen und von den Kollegen ignoriert werden, in einer Welt, in der er sich völlig fehl am Platz fühlt. Er ist am Ende und zu allem bereit. Das kann niemand von seinen Kollegen ahnen. Auch nicht die hübsche Vanessa, welche er heimlich verehrt. Bob sieht nur eine Möglichkeit seine rasende Wut auf jahrelange Demütigung und Nichtbeachtung zu besänftigen. Der Tag ist gekommen, seiner belanglosen Existenz zu ein wenig Würde zu verhelfen... er plant einen Massenmord...

Das könnte Dir auch gefallen
Thriller, Romantik, Crime
Fallacy - Trugschluss
Abspielen Abspielen
96 Min. | Deutschland | 2013 | FSK 16
Zuhause Anwalt, im Job der Escort. Ein gefährliches Spiel beginnt.
Abenteuer, Drama, Action
I Declare War
Abspielen Abspielen
89 Min. | Kanada | 2012 | FSK 16
Aus einem harmlosen Kinderspiel wird bittere Realität. Für die Jungs ist "Capture the Flag" schon lange kein Spiel mehr.
Drama, Independent
Speak
Abspielen Abspielen
88 Min. | USA | 2004 | FSK 12
Wie willst du sprechen, wenn dir die Worte fehlen, um es zu beschreiben?
Thriller, Horror, Crime
A Different Set of Cards
Abspielen Abspielen
69 Min. | Deutschland | 2016 | FSK 16
Vier Spieler, eine Pokerrunde und eine Geldübergabe - die Karten werden immer wieder neu gemischt.
Komödie, Drama, Independent
Sex für Anfänger
Abspielen Abspielen
101 Min. | USA | 2002 | FSK 16
Rogers Herz wurde gerade gebrochen, doch er zieht mit seinem schüchternen Neffen zusammen los, neue Frauen zu treffen...
Drama, Erotik, Independent
Hemel (OmU)
Abspielen Abspielen
80 Min. | Niederlande | 2013 | FSK 16
Hemel ist sexuell äußerst freizügig - ihr ambivalentes Wesen droht zu explodieren, als sich ihr Vater wieder verliebt
Komödie, Thriller, Crime
Walk All Over Me - Liebe, Latex, Lösegeld
Abspielen Abspielen
95 Min. | Kanada | 2007 | FSK 16
Alberta schlüpft in die Rolle ihrer Freundin, einer freischaffenden Domina. Eine turbulente Geschichte nimmt ihren Lauf.
Drama, Horror, Independent
Eat - Ich hab mich zum Fressen gern
Abspielen Abspielen
87 Min. | USA | 2014 | FSK 16
Eine Essstörung, bei der man sich selber verspeist. Doch Novella McClure versucht, diese Störung zu verbergen....
Komödie, Independent, Arthouse
Narco - Die wunderbare Welt des Gustave Klopp
Abspielen Abspielen
104 Min. | Frankreich | 2003 | FSK 12
Gustave ist Narkoleptiker und verträumt so fast sein ganzes Leben, bis er anfängt, seine Träume zu zeichnen.
Thriller, Independent, Drama
The Machinist
Abspielen Abspielen
97 Min. | Spanien | 2004 | FSK 16
Trevor ist sich sicher: sein neuer Arbeitskollege Ivan will ihn zerstören. Aber was, wenn Ivan gar nicht existiert?
Komödie, Independent
Zoran - Mein Neffe der Idiot
Abspielen Abspielen
107 Min. | Italien | 2013 | FSK 12
Der zynische Paolo hält seinen Neffen für etwas zurückgeblieben, bis er seine Qualitäten im Dartspiel entdeckt...
Komödie, Drama, Romantik
Zwei Tage Paris
Abspielen Abspielen
96 Min. | Deutschland | 2007 | FSK 12
Romantische Komödie über einen Streit in der Stadt der Liebe. Mit Julie Delpy und Adam Goldberg.
Thriller, Komödie, Independent
11:14
Abspielen Abspielen
82 Min. | USA | 2003 | FSK 16
Ein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein...
Thriller, Drama, Crime
The Spiral - Tödliches Geheimnis
Abspielen Abspielen
86 Min. | USA | 2007 | FSK 16
Der sensible Einzelgänger Mason freundet sich mit seiner Kollegin an, doch er trägt ein verstörendes Geheimnis mit sich.
Thriller, Independent
Duplicity - Deine Familie gehört mir
Abspielen Abspielen
91 Min. | Frankreich, Belgien | 2005 | FSK 16
Ein junger Familienvater begegnet seinem Zwillingsbruder zum ersten Mal - der Beginn eines brutalen Psychoterrors.
Drama, Independent, Arthouse
Klass
Abspielen Abspielen
97 Min. | Estland | 2007 | FSK 16
Drama aus Estland: Außenseiter Joosep wird ihn der Schule so lange gemobbt und gequält, bis er sich zur Wehr setzt.
Komödie, Drama, Independent
The English Teacher
Abspielen Abspielen
87 Min. | USA | 2013 | FSK 12
Eine zurückgezogene Englischlehrerin bandelt mit ihrem ehemaligen Lieblingschüler an...
Drama, Arthouse, Independent
Nude Area - Sehnsucht & Verführung
Abspielen Abspielen
77 Min. | Niederlande, Polen | 2014 | FSK 12
Zwei 16-jährige Mädchen spielen wortlos ein sinnliches Spiel aus Anziehung und Verführung miteinander.
Drama, Komödie, Thriller
Amok - He Was a Quiet Man
Abspielen Abspielen
91 Min. | USA | 2007 | FSK 16
Eigentlich will sich Außenseiter Bob umbringen. Doch als seine heimliche Liebe Vanessa angegriffen wird, mutiert er zum Helden!
Drama, British, Independent
16 Years of Alcohol (Desolation)
Abspielen Abspielen
106 Min. | Großbritannien | 2002 | FSK 16
Frankie ist ein schottischer Hooligan, der dem Alkohol verfallen ist. Nun ist er bereit, sein Leben wieder zu leben!
Informationen

Amok – He Was a Quiet Man


Ein stiller, in sich zurückgezogener, sensibler und desillusionierter Versager, der eines schönen Tages zum Amokläufer wird. Das scheint der Titel von Amok – He Was a Quiet Man geradezu klischeegetreu zu implizieren. Anders als der Titel vermuten lässt, stellt sich der Independent-Film von Frank A. Cappello aber als tiefschürfende Groteske heraus. Klischees werden genauso thematisiert, wie der Film sie ad absurdum führt. Eine überraschende, bewegende und gegenwartskritische Mixtur aus Satire, Thriller und Liebesdrama, die mit Christian Slater als Meister von ambivalentem Schauspiel und einer ambivalenten Welt überzeugt.

Bob Maconel (Christian Slater) lebt isoliert von sozialen Kontakten. Der Lebenssinn geht ihm Stück für Stück vor die Hunde. Er arbeitet im anonymen Milieu eines Technologieunternehmens, wo der Kontakt mit den Kollegen nie herzlich und das Gefühl bei der Arbeit nie zufriedenstellend wird. Seine heimliche Liebe Vanessa (Elisha Cuthbert) kümmert sich wenig um ihn. Von der Außenwelt wird er für einen Versager gehalten und die äußeren Zweifel an seiner Person projizieren sich zurück auf ihn selbst. Er wird von dem Gefühl der eigenen Nichtigkeit verfolgt. Die Entmenschlichung innerhalb eines Riesenkonzerns nagt an ihm. Befriedigung holt sich Bob ausschließlich in der Imagination. Gewaltfantasien von Sprengungen dominieren seine Tagträumereien. Eines Tages ist Bob drauf und dran, die Amokphantasien Realität werden zu lassen. Sekunden bevor er zur Waffe greift, passiert allerdings etwas Unvorhergesehenes. Sein Leben wird völlig auf den Kopf gestellt und er wird komplett wider Willen zum Helden. Nur bleibt Bob dabei noch immer Bob und die Welt bleibt noch immer die Welt. Von der äußerlich positiven, amoklaufverhindernden Wendung einer desillusionierenden Welt fühlt er sich komplett überfordert.

Amok – He Was a Quiet Man ist ein Film der Skurrilität und ein Porträt der Groteske, dessen Handlung immer unvorhersehbar bleibt. Damit gelingt Cappello eine zeitgemäße Kritik an einer skurril-grotesken Welt. Auch die Leistung der Schauspieler überzeugt. Jedes Klischee, das der Film in seinem Verlauf aufgreift, wird so übertrieben, dass es komplett sinnlos wird. Der US-amerikanische Film aus dem Jahr 2007 ist ein Muss für alle Fans der Satire und Menschen, die ihren Humor schwarz mögen.

Amok – He Was a Quiet Man kostenlos ansehen – bei WATCHBOX!

Melde dich an oder registriere dich, damit du dieses Funktion nutzen kannst.

Bist du neu bei WATCHBOX?
Dann registriere dich kostenlos HIER.

Sie scheinen eine Voreinstellung zum Tracking getroffen zu haben. Um Ihren gewünschten Vorgaben im Umgang mit Ihren pseudonymen Daten nachkommen zu können, treffen Sie bitte Ihre konkreten Einstellungen in unserem Privacy Center.