running spinner delete logout cog mail edit cancel rating whatsapp close alert more_highlight more overview overview_highlight play2 play_highlighted series remove item-toggle next check add play search user menu twitter facebook instagram

16 Years of Alcohol (Desolation)

Frankie ist ein schottischer Hooligan, der dem Alkohol verfallen ist. Nun ist er bereit, sein Leben wieder zu leben!
106 Min. | Großbritannien | 2002 | FSK 16
Inhalt

"Hello, my name is Frankie. And I'm a violent man." Eine ungewöhnliche Art, sich bei den Anonymen Alkoholikern vorzustellen, aber absolut passend für Frankie Mac, den Protagonisten und Erzähler der Story. Der schottische Hooligan gehört zwei verschiedenen Welten an. Seine Vergangenheit ist bestimmt von Gewalt und er versinkt in Alkoholexzessen. Als Sohn eines Trinkers wurde er vom Vater, den er liebte, zutiefst enttäuscht und verletzt.

Das könnte Dir auch gefallen
Action, British, Klassiker
Gute Reise
Abspielen Abspielen
24 Min. | Großbritannien | 1944 | FSK 6
John ist im 2. Weltkrieg Pilot der Royal Air Force und schafft es aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager zu entkommen. Kaum zurück, wird er in London als Spion der Nazis verdächtigt...
Serie
Komödie, British
Black Books
Abspielen Abspielen
24 Min. | Großbritannien | 2000 | FSK 6
Dylan Moran sorgt in seiner britischen Buchhandlung für miese Stimmung, doch Bill Bailey versucht diese zu retten...
Science Fiction, British
Spaceship Firestar
Abspielen Abspielen
93 Min. | Großbritannien | 1991 | FSK 16
Trooper ist endlich wieder auf einem Raumschiff, als dieses angegriffen wird. Seine große Stunde schlägt...
Horror, Thriller, British
Unhallowed Ground
Abspielen Abspielen
93 Min. | Großbritannien | 2015 | FSK 16
Sechs Jugendliche verbringen eine Nacht in einer Schule, doch schon bald stellen sie fest, dass es dort spukt...
Serie
Horror, Crime, British
Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London
Abspielen Abspielen
48 Min. | Großbritannien, USA | 1988 | FSK 16
Einer der gefürchtetsten Serienkiller treibt wieder sein Unwesen und versetzt eine Stadt in Angst und Schrecken...
Komödie, Erotik, British
Loverboys - Desperate Wives
Abspielen Abspielen
78 Min. | Großbritannien | 2011 | FSK 16
Als Sam der Geldhahn zugedreht wird, kommt er auf eine Idee: Ein Callboyring für gelangweilte Hausfrauen!
Drama, Klassiker, British
Oliver Twist
Abspielen Abspielen
98 Min. | Großbritannien | 1982 | FSK 6
Der Waisenjunge Oliver Twist muss sich in der Londoner Unterwelt behaupten. Hilft ihm seine Bande dabei?
Crime, British, Action
The London Job - Der große Bankraub
Abspielen Abspielen
95 Min. | Großbritannien | 2008 | FSK 12
Während das WM-Finale 2006 über die Mattscheibe flimmert, versucht ein Trupp Ganoven den ganz großen Coup.
Serie
Horror, Drama, British
In the Flesh (OV)
Abspielen Abspielen
52 Min. | Großbritannien | 2013 | FSK 16
Das Leben nach der Zombie-Apokalypse - aus der Sicht eines rehabilitierten Zombies
Thriller, British, Independent
EMR - Swallow Your Fear
Abspielen Abspielen
86 Min. | Großbritannien | 2004 | FSK 16
Adam lebt sehr zurückgezogen. Doch als er kollabiert und kurz danach immer woanders aufwacht, wittert er einen Komplott!
Drama, Klassiker, British
Scrooge
Abspielen Abspielen
113 Min. | Großbritannien | 1970 | FSK 6
Prachtvolle Musical-Version des Weihnachtsfilmklassikers von Charles Dickens - Oscar nominiert für Musik & Kostüm.
Horror, Thriller, British
Jack The Ripper
Abspielen Abspielen
80 Min. | Großbritannien | 1944 | FSK 16
Mysteriöse Morde in London und der neu zugezogene Mr. Slade. Stehen diese beiden Vorfälle im Zusammenhang?
Drama, Romantik, British
Edge of Love - Was von der Liebe bleibt
Abspielen Abspielen
106 Min. | Großbritannien | 2008 | FSK 12
1944 treffen Vera und Autor Dylan Thomas aufeinander und ziehen zusammen - samt Dylans Ehefrau. Der Beginn einer Ménage à Trois!
Komödie, Drama, British
Boogie Woogie - Sex, Lügen, Geld und Kunst
Abspielen Abspielen
90 Min. | Großbritannien | 2010 | FSK 16
Rhinegold sind im Besitz wertvoller Bilder, doch in einer Verstrickung von Lügen und Liebe rückt das in den Hintergrund.
Komödie, Kinder, British
Der Weihnachtsstern
Abspielen Abspielen
78 Min. | Großbritannien | 2017 | FSK 0
Weihnachtliches Feelgood-Movie aus Großbritannien mit Pierce Brosnan und Liam Neeson in Nebenrollen.
Thriller, Crime, British
London Payback
Abspielen Abspielen
88 Min. | Großbritannien | 2014 | FSK 16
Enttäuscht klaut Anwalt Matt eine Tasche voller Geld - doch die Besitzer wollen diese zurück haben...
Komödie, British
Dog Kidnapping - Bis zum letzten Biss
Abspielen Abspielen
81 Min. | Großbritannien | 2005 | FSK 16
Um Geld zu bekommen, entführen ein paar Typen den Hund eines Händlers - nicht ohne Folgen...
Thriller, British
Kingdom of Dust
Abspielen Abspielen
94 Min. | Großbritannien | 2011 | FSK 16
Wenn du lange in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein...
Thriller, Horror, British
House of 9
Abspielen Abspielen
86 Min. | Großbritannien | 2005 | FSK 16
Neun Fremde, ein Haus, ein fünf Millionen Dollar Ziel: Verlasse das Haus...lebend!
Thriller, Klassiker, British
Der Mieter
Abspielen Abspielen
85 Min. | Großbritannien | 1927 | FSK 12
In London treibt ein brutaler Serienmörder sein Unwesen...
Informationen

Desolation – 16 Years of Alcohol


Dinge entwickeln sich meist anders, als erhofft. Frankie (Kevin McKidd) weiß das aus eigener Erfahrung. Er wächst mit einem alkoholkranken Vater mutterlos im Schottland der 70er-Jahre auf. Mit der Zeit wird er von Enttäuschung und Sinnlosigkeit in eine Welt voller Alkohol und Gewalt getrieben. Auf dem Tiefpunkt wird er zum Anführer einer Hooligan-Gang. Bis er die Kunststudentin Helen (Laura Fraser) kennenlernt und sich in sie verliebt.

Das Leben des gewalttätigen Trinkers verändert sich. Er bemüht sich, aus dem Sog der Alkoholexzesse und Gewaltverbrechen auszusteigen. Wie es mit dem Sog aber so ist, gestaltet sich dieser Versuch schwieriger als gedacht. Frankies Hoffnungen und Wünsche kollidieren hart mit der Sinnlosigkeit seiner Vergangenheit und geben ihm dabei im wahrsten Sinne des Wortes richtig auf die Schnauze. Ich bin Frankie und ich bin gewalttätig - gesteht er bei den Anonymen Alkoholikern und unternimmt damit einen verzweifelten Versuch, der Vergangenheit zu entrinnen. Nur ist das Leben kein Wunschkonzert. Das muss Frankie in mal mehr, mal weniger körperlichen Auseinandersetzungen mit sich und seiner Vergangenheit auf brutale Art und Weise erleben.

Desolation – 16 Years of Alcohol hat die gleichnamige Halbbiographie von Richard Jobsons zur Basis. Von vielen Kritikern mit Kultfilmen wie Trainspotting verglichen, geht das Drama tatsächlich eine ähnliche Richtung. Die Kontinuität löst sich in einem Sog von Rausch und Gewaltexzessen Stück für Stück auf. Zusammenhänge verlieren sich ins Leere. Was im Zuschauer zurückbleibt, ist eine tiefschürfende Verzweiflung an der fantastisch inszenierten Sinnlosigkeit eines blut- und alkoholdurchtränkten Milieus.

Eindrucksvolle Arthaus-Aufnahmen von Edinburgh oder dem Strand Black Sands in Aberdour gehen tief unter die Haut und geben dem Milieu-Film eine dramatisch packende Kraft. Für alle Fans des Genres ist der Film ein Muss! Dasselbe gilt für Anhänger von Kevin McKidd, wohl am besten bekannt für seine Rolle als Dr. Owen Hunt in Fernsehserie Grey's Anatomy. 1996 lieferte der gebürtige Schotte sein vielversprechendes Debüt als Filmschauspieler passenderweise mit Trainspotting ab.

Von den Kritikern wurde Desolation – 16 Years of Alcohol reihenweise für das schauspielerische Niveau gelobt, das neben McKidd nicht zuletzt Laura Fraser und Susan Lynch zu verdanken ist.

Desolation – 16 Years of Alcohol kostenlos ansehen – bei WATCHBOX!

Melde dich an oder registriere dich, damit du dieses Funktion nutzen kannst.

Bist du neu bei WATCHBOX?
Dann registriere dich kostenlos HIER.

Sie scheinen eine Voreinstellung zum Tracking getroffen zu haben. Um Ihren gewünschten Vorgaben im Umgang mit Ihren pseudonymen Daten nachkommen zu können, treffen Sie bitte Ihre konkreten Einstellungen in unserem Privacy Center.